Home zum Menü
 

MARATHON | 71 km | 1.985 hm

BFU 22 Marathon
Der Startschuss auf unserem Klassiker fällt um 10.45 Uhr in der Fußgängerzone in Kirchzarten. Unter Beifall der zahlreichen Zuschauer fahren alle sportlich ambitionierten hinaus aus Kirchzarten, über Forstwege und Trails zum Hinterwaldkopfsattel. Dort kannst du kurz die wundervolle Aussicht ins Dreisamtal genießen, bevor es weiter nach Hinterzarten über viele kleinere schöne Waldwege zur Adlerschanze geht.

Bei der Adlerschanze hast du schon mehr als ein Drittel der Distanz erreicht und kannst dich an der Verpflegungsstelle stärken. Das brauchst du hier auch – denn anschließend geht es steil hinauf raus aus Hinterzarten, über die Bruderhalde auf vielen schönen, abwechslungsreichen Wegen zum Raimartihof. Beim Raimartihof trennen sich die Streckenführungen von ULTRA, MARATHON und Short Track. Nach dem herausfordernden Anstieg auf den Rinken hast du noch nicht ganz zwei Drittel deiner Tagesetappe erreicht. Hier kannst du dir bei der Verpflegungsstelle erst einmal deine Reserven auffüllen.

Nach der kurzen Pause geht es hinab in Richtung Zastlertal und von dort aus zum Berggasthaus Stollenbacher Hütte. Einmal um den Ruheberg herum geht es zum Antoniushäusle, vorbei am Küchlebauernhof zur Erlenbachstraße. Dort fährst du dann bergab bis zur scharfen Rechtskurve, in der du links in den Brendewaldweg und von dort aus auf den Hans-Joschy-Trail abbiegst. Hast du diesen bewältigt, kannst du auf dem Panoramaweg kurz die Aussicht ins Dreisamtal genießen, bevor es rechts auf einen Trail hinunter nach Oberried geht. Am neuen Hotspot in Oberried Obertal erwarten dich einige Zuschauer zusammen mit Florian Wenig – traditionell in Lederhosen und mit Stimmungsmusik!

So kannst du gut in den ca. 2,5 km langen Anstieg hinauf zum Hennenbach starten, wo du wieder auf die Streckenführung des ULTRA und Speed Track triffst. Über Dietenbach und den Campingplatz in Kirchzarten gelangst du dann ins Ziel im Stadion.

Höhenprofil

Höhenprofil Marathon

Hot Spots

# Hinterwaldkopf
# Hinterzarten
# Raimartihof
# Rinken
# Oberried Obertal

Verpflegungsstellen

VerpflegungsstelleUTM-Koordinaten (WGS84)Dezimalgrad (WGS84)
Hinterzarten32T 433487 530559447.900229°, 8.110067°
Rinken32T 427032 530395647.884788°, 8.023983°
Oberried32T 421140 530930047.93217°, 7.94421°

Weitere Informationen