Home DEEN
zum Menü
 
09.06.2019
Sicherheitsvorschriften am Segelfluggelände beachten
Segelfluggelände Kirchzarten-Oberried
Als Veranstalter des Black Forest ULTRA Bike Marathons sind wir dem Breisgauverein für Segelflug sehr dankbar, dass er uns sein Segelfluggelände Kirchzarten-Oberried während der Veranstaltung fürs Rennen und als Parkplatz zur Verfügung stellt. Außerhalb der Wettkampfzeiten sind die folgenden Regeln unbedingt zu beachten:

Zwischen Kirchzarten und Oberried befindet sich ein Segelfluggelände. Hier ist bei Flugbetrieb, bei geschlossener Schranke und aufgestellten Absperrungen, das Befahren und Queren des Fluggeländes verboten und lebensgefährlich. Bitte nutze am Verlauf des Osterbachs den östlichen Weg und nicht die geteerte Straße. Diese ist bei Flugbetrieb ebenfalls gesperrt.

Die zum Starten verwendeten Seile sind sehr dünn und sehr gefährlich. Der Platz wird intensiv und aktiv zur Flugschulung genutzt. Segelflugzeuge können aus verschiedenen Gründen auch außerhalb der beiden Landefelder auf dem Segelfluggelände landen. Auch, wenn kein Flugbetrieb stattfindet, ist auf dem Segelfluggelände immer Vorsicht geboten. Segelflugzeuge, die an einem anderem Ort gestartet sind, können dort jederzeit landen. Bitte respektiere und beachte das Verbot. Dadurch werden Unfälle vermieden. Dies ist uns ein wichtiges Anliegen. Das unbefugte Betreten der Flugflächen ist ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und kann mit Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bestraft werden.

Weitere Informationen zum Segelfliegen und zum Segelfluggelände Kirchzarten-Oberried bekommst du beim Breisgauverein für Segelflug e.V..